xhoch4 xhoch4

xhoch4

// 005 Thomas Prochnow


xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4

15.05. – 09.07.2009
Thomas Prochnow
Norm im Raum

Thomas Prochnow (*1978) studiert Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste (Dresden). Die Ausstellung »Norm im Raum« in der xhoch4 Galerie ist dem Format A4 gewidmet. A4 dient als uns täglich umgebendes Element der Normierung und Reduktion auf das Wesentliche. Prochnow setzt seine Ideen in Papier und Holz um und bedient sich dabei des gesamten Raums, integriert Wände und Fenster in einem Wechselspiel. Das A4-Papier wird minimalistisch gestaltet; darüber hinaus setzt Prochnow den Rohstoff Holz in den Kontext der Standardisierung und lenkt den Blick dadurch auf Form und Material, er spielt intensiv mit den Zuständen (neu/gebraucht) und den Farben von Holz.

Holz wird zum bildnerischen Element in dem durch A4-Blätter scheinbar komplett normierten Raum. Das eigentliche Skizzenblock-Format rückt so deutlicher in das Bewusste und zeigt Eigenständigkeit im Ausdruck durch die Gestaltungsarten der Wände.

www.thomas-prochnow.de/


« Zurück

xhoch4

// 005 Thomas Prochnow





More projects: