xhoch4 xhoch4

Museen der Stadt Ingolstadt

Corporate Design


xhoch4xhoch4xhoch4

Ingolstadt verfügt über eine breite Kulturlandschaft, zu der eine hohe Museumsdichte gezählt werden darf. Sieben Museen gehören derzeit zu den städtischen Einrichtungen und bieten ein Angebot von Stadtgeschichte bis zur modernen Kunst. Die sieben Häuser unterscheiden sich thematisch und in Ihrer Entstehungsgeschichte, unübersehbar in den verschieden gewachsenen Erscheinungsbildern.

Es war die Aufgabe von xhoch4, sich diesem Misstand der Uneinheitlichkeit zu widmen und die Museen in der Basis ihres grafischen Auftritts – den Logos – auf eine gleichmäßig hohe Qualität zu bringen und die Zusammengehörigkeit hervorzuheben. Die Ausgangssituation einer vielfältigen Sammlung aus gut gestalteten, technisch überholten, unpassenden, auch nicht existenten Logos wurde grafisch überarbeitet, einander angeglichen und einem einheitlichen Typografie-System zugeordnet. Jedes Museum erhielt einen gleichwertigen Grundbaustein in verbindender Ästhetik und dennoch die Möglichkeit sein jeweiliges Erscheinungsbild selbst weiterzuentwickeln.


« Zurück

Museen der Stadt Ingolstadt

Corporate Design





Weitere Projekte: