xhoch4 xhoch4

Bayerische Akademie der Wissenschaften

Erscheinungsbild der 250 Jahrfeier


xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4



Die Bayerische Akademie der Wissenschaften feiert 2009 ihren 250sten Geburtstag. Aus einer kleinen Organisation erwuchsen im Laufe der 250 Jahre mehrere Spezialgebiete, die sich abseilten, und doch als unabhängige Partner weiterhin mit der Akademie verbunden sind. Zu den 14 assoziierten Institutionen zählen unter anderen das Deutsche Museum, die Glyptothek oder die Bayerische Staatsbibliothek.

xhoch4 konnte sich im Pitch mit einem umfangreichen Gestaltungskonzept durchsetzen.Das entwickelte Logo startet mit dem initiativen Punkt in der Mitte, symbolisch die Akademie verkörpernd, von dem aus und um den sich 14 Facetten entwickeln und auf Kreisbahnen um die Mitte drehen. Zusammenspiel und Verbundenheit mit den 14 Institutionen wird abgebildet, auch ein wissenschaftlicher Entwicklungs- und Entfaltungsprozess, in dem sich immer mehr Lücken schließen – nicht allerdings die letzte, denn „Allwissenheit“ oder der geschlossene Kreis würden dem Forschungsgedanken der Akademie widersprechen.

Im Rahmen des Ausstellungsprojektes Wissenswelten erschienen ein 350-seitiger Katalog sowie eine Plakatserie, Broschüren, Flyer und Einladungskarten.

Sound Komposition von xhoch4 in Zusammenarbeit mit Rainer Schaller.


« Zurück

Bayerische Akademie der Wissenschaften

Erscheinungsbild der 250 Jahrfeier


3



Weitere Projekte: