xhoch4 xhoch4

Schweden Schimmel

Corporate Design


xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4xhoch4

Die Belagerung Ingolstadts durch die Schweden im Jahre 1632 fand ihr Ende, als eine Kanonenkugel dem Schimmel des Schwedenkönigs den Gar ausmachte. Dieser stand nicht weit vor den Ingolstädter Stadtmauern, an einem Platz an dem ca. 370 Jahre später ein Café eröffnete. Außer der historisch beeinflussten Entstehungsgeschichte zeichnet sich das Café durch eine wohl gestaltete Einrichtung, Bioprodukte und ständig wechselnde Ausstellungen aus.

Das grafische Konzept entspricht der Ideologie und dem Interieur: schlicht, hochwertig und modern. Der schwarze Kreis ist Symbol für die Kanonenkugel, die den Schwedenschimmel im 17. Jahrhundert getroffen hat. Diese Symbolik wurde auch in den Printmedien aufgegriffen und die Speisekarte buchstäblich durchschossen. Die Typografie mit Ihrer zeitlosen Modernität schlägt die Brücke zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt.


« Zurück

Schweden Schimmel

Corporate Design